Login

Willkommen an unserer Schule! 

Unsere Schule ist ein besonderer Ort in Plauen, ganz nah am Reusaer Wald. Das ist super, weil man dort toll spielen und die Natur erkunden kann. Unsere Schule gibt es schon seit 1976 und hier lernen Kinder von der 1. bis zur 9. Klasse, auch in den Hauptschulklassen von der 8. bis zur 10. Klasse. Wir haben etwa 210 Schüler.

Unsere Schule hat zwei Gebäude und eine große Turnhalle. Die älteren Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse sind im Hauptgebäude untergebracht und die jüngeren von der 1. bis zur 4. Klasse im anderen Gebäude. Nach dem Unterricht gibt es für die Kinder bis zur 6. Klasse einen Schulhort, wo sie spielen und Spaß haben können.

Wir haben auch einen Fußballplatz, einen Sportplatz, einen Schulgarten und einen Spielplatz, den unser Förderverein bezahlt hat. Das ist toll, weil so alle Kinder viel draußen sein und sich bewegen können.

Ein besonderes Ereignis war, als wir 2007 ein Musiktreffen mit Schulen aus Baden-Württemberg und Sachsen hatten. Dabei haben die Schüler zusammen Kunst gemacht und ein großes Wandbild für unsere Schule gemalt. Das Thema war "Auf und Ab" und das Bild kann man jetzt an unserer Schule sehen.

Wir wollen, dass unsere Schule ein Ort ist, wo alle Kinder gerne lernen und sich wohlfühlen. Wir freuen uns, wenn ihr Teil unserer Schulgemeinschaft werdet.

Die nächsten Termine

Nicht vergessen! Anfang April müsst ihr euch für die Projektetage angemeldet haben. Eure Lehrer helfen euch bei der Anmeldung.

Unser Hort

Liebe Eltern,

wir möchten uns kurz vorstellen. Die Kinder von der 1.-6. Klasse dürfen bei uns den Hort besuchen. Wir bieten einen Frühhort und die Betreuung nach dem Unterricht an. Nachdem die nötigen Formulare ausgefüllt und Absprachen mit Ihnen getroffen wurden, kann es schon losgehen. 

Ihr Kind hat täglich die Möglichkeit selbst zu entscheiden, an welchem Bildungsangebot es teilnehmen möchte. Dazu gehören musikalische, sportliche, kreative oder alltagspraktische Aktivitäten. Auch die Begleitung der Hausaufgaben ist ein Bestandteil unseres Hortalltages.

Im Freizeitbereich achten wir auf viel Bewegungsausgleich. Tägliche Aufenthalte an der frischen Luft, Spiel und Spaß im Wald, zahlreiche Ausflüge spiegeln dies wieder.

Integrativkinder werden auf Grundlage von individuellen Förderplänen in Ihrer Entwicklung begleitet.

Zu unserem Hortteam gehören die pädagogischen Fachkräfte

  • Isabel Arzt - Leiterin, Diplom Sozialpädagogin
  • Sandy Schwabe - staatl. anerkannte Erzieherin mit heilpädagogischer Zusatzqualifizierung
  • Agnes Descher - staatl. anerkannte Erzieherin mit heilpädagogischer Zusatzqualifizierung
  • Fred Steinel - Auszubildender im letzten Erzieherlehrjahr
  • Katrin Künze - Master (M.A.) Erziehungs-und Bildungswissenschaften
  • Kai Malditz - staatl. anerkannter Erzieher

Hort der Käthe-Kollwitz-Schule Plauen
Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen
Tauschwitzer Straße 15
08529 Plauen

Telefon Hort: 03741/431486
Telefon Leiterin
Frau Arzt 03741/443194
Email: hort.l-schule@plauen.de


Träger:

Stadtverwaltung Plauen

Ehrliche Worte von:

Lehrer Alexander Fritzsch

„Ich freue mich schon heute auf die nächste Sportstunde mit euch! Auch wenn es manchmal anstrengend ist: Ihr seid die tollsten Schüler, die man sich als Lehrer wünschen kann!"

Du spielst mit dem Gedanken, Lehrer*in zu werden? 

Eine Entscheidung, die nach wie vor goldrichtig ist! Unser Team ist echt etwas Besonderes. Die vielfältige Zusammensetzung aus akademisch ausgebildeten Fachkräften und motivierten Quereinsteigern schafft die ideale Mischung – sowohl für unsere Schülerinnen und Schüler als auch für unser Miteinander im Team. Bei uns hast du die Chance, dich als Lehrkraft voll zu entfalten und einen echten Unterschied zu machen. Überzeug dich selbst und schau für ein Praktikum bei uns vorbei

Mehr erfahren

Wer ist eigentlich die Käthe Kollwitz?

Unsere Schule trägt den Namen der berühmten Künstlerin Käthe Kollwitz. Käthe Kollwitz lebte in einer Zeit, die von den Weltkriegen geprägt war, und erlebte viele Herausforderungen. Trotzdem hat sie es geschafft, mit ihrer Kunst etwas Wunderschönes zu schaffen, das heute weltweit in Museen bewundert wird. Das finden wir super beeindruckend! Sie zeigt uns, wie man aus schwierigen Zeiten das Beste machen kann. Genau das wollen wir hier im Förderzentrum Käthe Kollwitz in Plauen auch tun.

Käthe Kollwitz hat mal gesagt: „Ein paar Linien, ein paar Striche, ein wenig Farbe mitunter – und es sind Meisterwerke.“ Das passt perfekt zu uns! Wir glauben, dass ein bisschen Unterstützung, viel Motivation und ein starkes Miteinander aus jedem unserer Schüler ein kleines Meisterwerk machen können.

Neugierig auf Käthe Kollwitz? Bei Wikipedia kannst du noch viel mehr über ihr spannendes Leben und ihre beeindruckende Kunst erfahren!

Wechsel jetzt zu Wikipedia


© Käthe Kollwitz, fotografiert von Hugo Erfurth, 1927